2012/05/16

Spagat zwischen Sorgerecht und Unterhaltspflicht: Ist der Mann ein besserer Goldesel?

"Ich nehme den Fernseher, das Kind, meine Kreditkarte und du nimmst den Herd." So verläuft nicht selten das letzte Gespräch, bevor die Familie auseinander bricht. Gibt es einen Ausweg aus dem Trennungschaos?
Selbst nach Jahren ist das Verhältnis immer noch angespannt. Die Kommunikation ist emotionsgeladen und die berühmte "schmutzige Wäsche" wird mindestens drei Mal gewaschen. Das ist schmerzhaft für die Ex-Partner, für die neuen Partner und auf der Strecke bleiben meist die Kinder.
Gibt es einen Ausweg aus dem Trennungschaos? Wie können Sorgerecht und Unterhaltspflicht unter einen Hut gebracht werden? Wer hilft, bevor es für alle Seiten zu schmerzhaft wird? Lässt sich der Familienstreit vor Gericht umgehen oder zumindest entschärfen? Kann man Verantwortung gerecht verteilen? Das sind Fragen, die wir bei "Dienstags direkt" mit Ihnen und unseren Studiogästen diskutiert haben.




Zwei Ringe ligen auf Geldscheine.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Dienstags direkt | 15.05.2012: Sorgerecht und Unterhalt

Welche Rechte haben Väter nach der Trennung? Wie ist die Gesetzeslage hinsichtlich Sorgerecht und Unterhaltspflicht? Diese und andere Fragen wurden bei Dienstags direkt diskutiert.
15.05.2012, 20:00 Uhr | 49:05 min 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen