2012/03/28

Pflegeeltern sollen Geschwister jahrelang misshandelt haben - Warum nur hat das Jugendamt nicht eingegriffen?

Zeitz/Halle – Schläge, Missbrauch, Folterstrafe. Jahrelang sollen die Pflegeeltern von Zeitz ein Geschwister-Paar aus dem Kinderheim gequält und ausgebeutet haben. Warum blieb das dem Jugendamt verborgen?


Jugendamts-Mitarbeiterin Brigitte L. (56) Montag im
Prozess am Landgericht Halle: „Die Pflegeeltern entzogen sich der Zusammenarbeit ... Weil sie auf mehrere Briefe nicht reagierten, sollten sie Jasmin wieder in unsere Obhut übergeben. Doch zum Termin kam die Mutter einfach nicht."

Die Richter hakten nach: „Da wurde nichts unternommen? 
Warum?" 
Die Zeugin zuckt mit den Schultern... So blieben die Misshandlungen – z.B. die Folgen eines Faustschlags, den der Pflegevater dem Jungen verpasste lange unerkannt. 

Zahnärztin Sylke S. untersuchte Erik W. (damals 14) als er von den Pflegeeltern abgehauen und zurück ins Kinderheim gegangen war. Die Ärztin: „Ihm fehlte ein Frontzahn. Er wollte nicht sagen, wie es passiert war. Es muss große Kraft direkt von vorn auf die Zähne eingewirkt haben."



 


Prozess wird fortgesetzt.
Von T. SCHOLTYSECK 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen